Neu gedeutscht

Lost in Space
DerDeutsche - 5. Jul, 16:22
Bravo! So mag ich das. Neulich...
Bravo! So mag ich das. Neulich wollte doch das Stromverkaufsunternehmen.. .
iGing - 16. Jan, 21:10
Effizienz
Die neue Energieeffizienzoptimierun gs-Software untersucht...
DerDeutsche - 26. Feb, 17:04
ab omnibus ...
DerDeutsche - 10. Jan, 20:31
Astronomisch
The 600 Years from the macula on Vimeo. Gefunden beim...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:46
Schuhbeck's Platzl
Nachdem es Alfons Schuhbeck schließlich gelungen war,...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
Luxus im Feld
Mit strengster Geheimhaltung haben Bundeswehr und Porsche...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
der Rohrrohzucker sieht...
der Rohrrohzucker sieht auch nicht schlecht aus! man...
david ramirer - 26. Nov, 17:29

Freitag, 26. Juni 2009

Kein Netz - keine Fische

Heute war es so weit. Die Welt ist eingestürzt. Heute nachmittag zwischen 2 und 3 ging das Netz flöten. Kein einziger Fisch wollte sich fangen lassen, alle Ausleger und Angeln waren draußen, aber - nichts. DerDeutsche, der vor kurzem noch so pathetisch sich unabhängig wähnte von modernen Fangmethoden und gerne etwas altmodisch wäre, wurde plötzlich, naja, nicht ganz hilflos, auch nicht kopflos, aber doch irritiert. Das Netz war weg.

Er könnte auch anderes tun.
Hatte er auch vor.
Nun ja.

Da wäre die Fortbildung, ein wenig lesen, ein wenig studieren. Wäre ja auch wichtig in den widrigen Zeiten.
Aber...

Zu seinem Glück hatte DerDeutsche einige Fische schon gebunkert, andere noch im Köcher, so dass er nicht zwingend auf das Netz angewiesen war. Er konnte sich die bunten Fische im Köcher angucken, aber nur die Aussenseite, die schweren Kaliber im Bunker konnte er sich einverleiben, wg. der Fortbildung.

Kam nicht weit.
Guckte immer wieder mal.
Nüscht.

Gegen 6 dann auf einmal einige Maschen enger. Ein paar Winzlinge konnte er einholen, bevor das Netz wieder verschwand. Dann blubbte es mehrfach, bis es wieder fest am Haken hing und seither kann DerDeutsche wieder fischen, dass das Herz lacht.


Alles wg. Michael

Ersetze zwanglos Netz, Fische, Köcher, Bunker mit zum Beispiel Internet, Websites, Cache usw.

Hin und wieder kommt es ja vor, dass da ein Ausfall ist. Dein Provider hat die Server nicht bezahlt und der Gerichtsvollzieher nimmt sie einfach mit, der Presslufthammer draußen trifft das Hauptdatenkabel und der Backbone bricht zusammen, ein Selbstmordattentäter sprengt das Transatlantikkabel auf Höhe des Mittelatlantischen Rückens ...

Heute gibt es wohl eine andere, menschlichere Erklärung. Die Welt ist eingestürzt. Michael Jackson ist tot.

Hätte nie gedacht, dass ich mal über diesen Menschen Worte verlieren würde. Aber es sieht so aus, als wenn dies der Anlass für einen allgemeinen Zusammenbruch und Ausfall des Netzes, meines Netzes, gewesen sein könnte. Nicht der Iran, nicht China, nicht Quelle.

Am Vormittag war wohl schon die Hölle los in deutschen Radio- und Fernsehkanälen. Das waren aber sicher Peanuts gegen das, was dann im Ländle jenseits des Teiches losgebrochen sein muss. Wenn bei uns 2 Uhr ist, dann fängt man an der amerikanischen Ostküste gerade an zu arbeiten (8 Uhr). Bei uns 6 Uhr abends, in Kalifornien 8 Uhr morgens. Wir haben in gewisser Weise die amerikanische Welle des Entsetzens und der Sensation erlebt, beginnend gegen 8 an der Ostküste, endend gegen 8 an der Westküste. Jetzt sind sie durch, das Netz steht wieder.

Ob es so war?
DerDeutsche wäre manchmal gerne
- allwissend
manchmal aber auch nicht. Macht das Leben sicher nicht einfacher.

Twitter, sagt man, ist jedenfalls zusammengebrochen. Hat hoffentlich nur einen Katarrh und keinen Flügel verstaucht.

Krups 50

DerDeutsche hat eine Kaffeemühle, die heißt Krups 50. (Nein, DerDeutsche spricht sie nicht mit Namen an, sie spricht ja auch nicht mit ihm). Sie ist betagt, aber schön. (Nein, DerDeutsche hat keine Liebesbeziehung zu ihr. DerDeutsche ist alles, nur kein Fetischist [fehlt da was...?]).

Die wunderschöne Kaffeemühle mit dem einfachen Namen Krups 50 ist mittlerweile fast 40 Jahre alt und gehörte meiner Großmutter. Sie hat sich gut gehalten (die Mühle) und verrichtet immer noch klaglos ihren elektrischen Dienst. Jetzt werden sicher einige enttäuscht sein: keine echte Großmuttermühle, kantig, aus Holz, mit Drehgriff und Schublade (da gibt es auch schöne, ohne Frage). Aber ich liebe (hüstel) einfach diese kleine, schlichte, funktionale Maschine.

Das Design ist zeitlos. Das sagt man meist, wenn viel Zeit vergangen ist und die Sachen immer noch gefallen. Heutzutage wird dummerweise oft schon von zeitlos gesprochen, wenn die Dinge erst kurz oder noch gar nicht auf dem Markt sind. Die Zeitlosigkeit muss sich aber erst noch beweisen, sie manifestiert sich ja nicht so einfach, harte Arbeit. Ich glaube sogar, dass diese Kaffeemühle auch heute noch produziert und verkauft wird.

Jedenfalls ist die Maschine oval. Weiß. Hoch. Mit transparentem Deckel. Allein die Konstruktion des Deckels mit dem Schalter ist genial: der Schalter ist so in den hinteren Teil des Deckels integriert, dass nur ein kleiner Stift am unteren Ende in das winzige Gegenstück im Körper der Maschine hineindrückt (wenn man drückt). Die Maschine lässt sich also nur mit fest geschlossenem Deckel in Gang setzen. So gerät man nie in Gefahr, bei offener Mühle die scharfen Messer in Gang zu setzen. (Es gibt sicher findige Jungs im eperimentellen Alter, die auch hier eine Möglichkeit finden würden - sorry Mädels: es gibt sicher auch findige Mädchen, die das gerne tun). Auch die Lösung des Problems, mit den ja nur einen Kreis beschreibendene Messern in einem ovalen Umfeld alle zu zerkleinernden Bohnen und Partikel zu erreichen, ist genial. Es braucht nur an der entfernteren Seite eine leichte Schräge, und schon fällt alles von dort zurück ins Zentrum der Zerstörung.

Ach, ich kann so schlecht beschreiben. Ich sollte ein Foto machen.

Diese Kaffeemühle hege ich seit vielen Jahrzehnten (s.o.). Sie kam nicht immer zum Einsatz. Vor etwa zwanzig Jahren war sie lange Zeit sehr aktiv. DerDeutsche war damals ganz begeistert von der Möglichkeit, bei Tschibo sich Kaffee mischen zu lassen. Ein bißchen Guatemala, ein bißchen Ecuador, eine Prise Kenia. Tschibo hat das nach und nach eingeschränkt und abgeschafft, schade. Entweder, weil DerDeutsche mit der Zeit nicht mehr die volle Kreativität aufbrachte und nach Entdeckung der Espressokanne dem deutschen Kaffee abtrünnig wurde, oder, und das ist wahrscheinlicher bei der gesamtgesellschaftlichwirtschaftlichen Entwicklung, weil es den Managern zu teuer wurde, eine einzelne Verkäuferin (kann man da sagen Fachkraft?) mit dem liebevollen, aber zeitaufwendigen, Schöpfen, Mischen und Abwiegen der diversen Kaffeesorten zu beschäftigen.

Jedenfalls fristete die kleine Maschine in den Folgejahren ein gewisses Schattendasein, immer aber geliebt und gehegt und gut behandelt. Bis vor kurzem die Lieblingsfrau DesDeutschen entdeckte, dass man Espresso auch bohnenweise kaufen kann, was günstigerweise oft billiger ist, als gemahlen. So kam die kleine Krups 50 wieder zu Ehren und kracht und mahlt, was das Zeug hält.

-

Übrigens: DerDeutsche hat auch noch einen kleinen Toaster, der ist noch älter und kann nicht fliegen, aber davon ein andermal.

Freie Texte für freie Deutsche

.. die Zeit, welche damals sehr langsam noch verging, sich da und dort in Teichen sammelte, oder, ihres Fließens ganz vergessend, in Tümpeln stand und den Himmel spiegelte ..

Heimito von Doderer, Die Wasserfälle von Slunj

Brachland

Zurückgedeutscht

Running fence - gealtert?
DerDeutsche - 2. Jan, 18:41
freude ist jedenfalls unverkennbar.
DerDeutsche - 29. Jul, 15:10
Zeit für einen Goetheplag?
DerDeutsche - 29. Jul, 15:07
der perfekte (Schönheits) Fleck ;)
DerDeutsche - 8. Jun, 18:20
Schön! Perfekt. Wien wolkenlos?
DerDeutsche - 7. Jun, 06:10

Mit bestem Dank!


Die Arche
Film
Fundsache
Lesen
Modernes Leben
Mordio
Motto
Nachruf
Sprachgebrauch
Zeter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren