Neu gedeutscht

Lost in Space
DerDeutsche - 5. Jul, 16:22
Bravo! So mag ich das. Neulich...
Bravo! So mag ich das. Neulich wollte doch das Stromverkaufsunternehmen.. .
iGing - 16. Jan, 21:10
Effizienz
Die neue Energieeffizienzoptimierun gs-Software untersucht...
DerDeutsche - 26. Feb, 17:04
ab omnibus ...
DerDeutsche - 10. Jan, 20:31
Astronomisch
The 600 Years from the macula on Vimeo. Gefunden beim...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:46
Schuhbeck's Platzl
Nachdem es Alfons Schuhbeck schließlich gelungen war,...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
Luxus im Feld
Mit strengster Geheimhaltung haben Bundeswehr und Porsche...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
der Rohrrohzucker sieht...
der Rohrrohzucker sieht auch nicht schlecht aus! man...
david ramirer - 26. Nov, 17:29

Samstag, 11. Juli 2009

When I die ..

.. don't kill me.

Alexander Lowen

DerDeutsche verliert das Interesse

DerDeutsche hat viele Interessen. Gute Filme, die schöne Nachbarin, leckeren Kaffee. Er erfreut sich seiner Interessen wo er nur kann. Aber - manchmal gehen ihm die Interessen verloren. Plötzlich sind sie einfach weg. Gerade noch da, jetzt weg, auch die schönsten. Morgens wacht DerDeutsche auf, das gute Buch in Greifweite, die Lieblingsfrau auch, und das Interesse ist weg. Dummerweise merkt DerDeutsche das gar nicht sofort. Da gibt es ja noch andere Interessen. Aber wenn er es merkt, steht er vor einem Rätsel. Wo das Interesse wieder herkriegen? War es denn wirklich so interessant? Was war noch mal mit der Nachbarin?

In der kleinen Gasse hinter dem Rathaus gibt es einen noch kleineren Laden, verwinkelt, verbaut, voll. Dort findet man neben alten Büchern, modernen Setzkästen, abgelegten Filzpantoffeln auch weggeworfene Ideen. Massen an weggeworfenen Ideen. Die meisten kann man für wenig Geld einstecken, in der Hoffnung, dass aus ihnen doch noch mal was werden könnte. Verlorene Interessen sucht man dort vergeblich.

DerDeutsche hat aber auch eine Rumpelkammer. Die führt er seit Kindesbeinen mit sich. Hin und wieder kommt es vor, dass es aus dem ganzen Gerümpel herausquiekt (wie weiland seine Katze, die, aus dem Fenster gefallen, im Keller hinter den Möbeln gelandet war). Da hat sich ein verloren geglaubtes Interesse wieder gemeldet. DerDeutsche ist froh und verliert sofort ein anderes.

Da huscht was ...

pssst!
-
vom unterstand sehe ich in augenhöhe auf die zerbrochene strasse
nr 3 geriert sich als wäre er nr 1
nr 2 ist harmlos
fast
ich gehe vom unterstand weg
langsam
niemand soll es gleich merken
nr 3 läuft mit viel aufwand in die andere richtung
nr 2 in die dritte
ringsum links rechts gestrüpp
struppig blattlos
den beton brechen pflanzen das pflaster
nr 3 rumort im hintergrund
die schlüssel bekommt er nicht
die schlüssel sind in meiner hand
eine kleine feste rote wunderschöne tomate
wenn er kommt werfe ich die tomate ins gestrüpp dass sie platzt und die schlüssel über den fruchtbaren boden verteilt
die findet er nie
ich weiß aber wo
nr 2 quert längs die strasse und wandelt sich in eine riesen tomate
die riesen tomate bleibt am rand liegen
bietet gehäutet ihr feines fruchtfleisch
ich springe mit beiden beinen voran in sie hinein um sie von innen aufzuwühlen
-
da wuselt was ... pssst!

Freie Texte für freie Deutsche

.. die Zeit, welche damals sehr langsam noch verging, sich da und dort in Teichen sammelte, oder, ihres Fließens ganz vergessend, in Tümpeln stand und den Himmel spiegelte ..

Heimito von Doderer, Die Wasserfälle von Slunj

Brachland

Zurückgedeutscht

Running fence - gealtert?
DerDeutsche - 2. Jan, 18:41
freude ist jedenfalls unverkennbar.
DerDeutsche - 29. Jul, 15:10
Zeit für einen Goetheplag?
DerDeutsche - 29. Jul, 15:07
der perfekte (Schönheits) Fleck ;)
DerDeutsche - 8. Jun, 18:20
Schön! Perfekt. Wien wolkenlos?
DerDeutsche - 7. Jun, 06:10

Mit bestem Dank!


Die Arche
Film
Fundsache
Lesen
Modernes Leben
Mordio
Motto
Nachruf
Sprachgebrauch
Zeter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren