Neu gedeutscht

Lost in Space
DerDeutsche - 5. Jul, 16:22
Bravo! So mag ich das. Neulich...
Bravo! So mag ich das. Neulich wollte doch das Stromverkaufsunternehmen.. .
iGing - 16. Jan, 21:10
Effizienz
Die neue Energieeffizienzoptimierun gs-Software untersucht...
DerDeutsche - 26. Feb, 17:04
ab omnibus ...
DerDeutsche - 10. Jan, 20:31
Astronomisch
The 600 Years from the macula on Vimeo. Gefunden beim...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:46
Schuhbeck's Platzl
Nachdem es Alfons Schuhbeck schließlich gelungen war,...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
Luxus im Feld
Mit strengster Geheimhaltung haben Bundeswehr und Porsche...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
der Rohrrohzucker sieht...
der Rohrrohzucker sieht auch nicht schlecht aus! man...
david ramirer - 26. Nov, 17:29

Donnerstag, 19. Mai 2011

-

Eines Tages ging die Sonne aus. Nun ja, nicht einfach so, mit Fingerschnipp. Es war wohl ein längerwährender, mählicher Prozess, physikalisch ganz unmöglich. Doch nach dem Gefühl dauerte er nur wenige Wochen oder gar nur Tage. Dann war es dunkel. Und kalt.

Es blieb wenig Zeit sich einzurichten, in das neue Leben mit gewissem Ausgang. Denn sicher war, wir würden es nicht überleben, nicht lange, kein Einziger. Die Lebensmittelgeschäfte und -lager wurden geplündert, und alles, was Komfort und Wärme versprach. Die öffentliche Ordnung brach nach und nach ein; auch Polizisten und Soldaten haben Hunger. Reserven gab es kaum, und wenn, dann nicht für uns. Wir zogen uns zurück, verbarrikadierten uns. Eine Zeitlang gab es noch Elektrizität und Nachrichten. Manches lief dann auch ohne Betreuung weiter, bis zum Verschleiß. Vielerorts brachen Brände aus, oft aus offenen Feuern, die wärmen sollten.

Als erstes starben die Pflanzen, innerhalb weniger Tage, dann die Tiere. Über den Kontinenten wurde es kalt, nur an den Küsten der tropischen Meere und dort, wo gerade Sommer war, hielt sich die Wärme etwas länger. Die Atmosphäre veränderte sich. Die Luft strömte jetzt immerwährend vom kalten Land auf die noch warmen Meere hinaus. Es bildeten sich über Land riesige Hochdruckgebiete, die, wolkenlos, die Auskühlung noch beschleunigten. Die wasserreichen Tiefs über den Meeren hatten keine Kraft, gegen diesen Druck anzudringen, und da es keine Einstrahlung mehr gab, wurden sie selbst auch immer schwächer.

Selbst in der Tiefsee, der lichtlosen, wurde das Leben knapp, weil der Hauptnahrungsstrom stets von oben kam, abgestorbenes Plankton, das millionentonnenfach Tag für Tag neu entstand. Damals. Leben gab es schließlich nur noch an unterseeischen und auch überirdischen heißen Quellen, in vulkanischen Gebieten, Wärme und Nährstoffe von Mutter Erde.

-

"Was ist mit der Raumstation?"
"Ich weiß nicht, ob sie es rechtzeitig geschafft haben, die Leute runterzubringen."
"Hätte das Sinn gemacht? Vielleicht reichen deren Vorräte länger als unsere."
"Und dann? Verhungern? Sich gegenseitig auffressen? Oder die Tür aufmachen und Tschüss?"
"Nein. - Ich glaube, sie sind schon tot. Die Energieversorgung."
"?"
"Die Sonnensegel. Keine Sonne, keine Energie, kein Strom, keine Heizung. Von plus 25 auf minus 200 in drei Tagen, oder so ähnlich."
"Scheiße."
"Ja."

"Wie lange halten wir noch durch?"
"Fünf Tage. Oder zwei Wochen."
"Wenn keiner über uns herfällt!"
"Weißt du noch, wie ich mir immer vorgestellt habe, daß du an meinem Grab stehst, oder ich an deinem, und mit dir reden würde, und bald zu dir käme?"
"Tja."
"Das war's dann wohl. Das ist das Schlimmste, daß es diesen Platz nicht mehr geben wird. Und keinen, der nach einem schaut, und mit einem spricht und Blumen hinstellt, oder einfach nur an dich denkt."

"Hörst du den Krach da draußen? Wieder ein Überfall?"
"Es ist so schwer, die Dunkelheit auszuhalten."
"Ja. Aber sobald wir Licht machen, kommen sie."

"Jetzt?"
"Nein."
"Halt' mich fest."

-


In memoriam L.

Freie Texte für freie Deutsche

.. die Zeit, welche damals sehr langsam noch verging, sich da und dort in Teichen sammelte, oder, ihres Fließens ganz vergessend, in Tümpeln stand und den Himmel spiegelte ..

Heimito von Doderer, Die Wasserfälle von Slunj

Brachland

Zurückgedeutscht

Running fence - gealtert?
DerDeutsche - 2. Jan, 18:41
freude ist jedenfalls unverkennbar.
DerDeutsche - 29. Jul, 15:10
Zeit für einen Goetheplag?
DerDeutsche - 29. Jul, 15:07
der perfekte (Schönheits) Fleck ;)
DerDeutsche - 8. Jun, 18:20
Schön! Perfekt. Wien wolkenlos?
DerDeutsche - 7. Jun, 06:10

Mit bestem Dank!


Die Arche
Film
Fundsache
Lesen
Modernes Leben
Mordio
Motto
Nachruf
Sprachgebrauch
Zeter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren