Neu gedeutscht

Lost in Space
DerDeutsche - 5. Jul, 16:22
Bravo! So mag ich das. Neulich...
Bravo! So mag ich das. Neulich wollte doch das Stromverkaufsunternehmen.. .
iGing - 16. Jan, 21:10
Effizienz
Die neue Energieeffizienzoptimierun gs-Software untersucht...
DerDeutsche - 26. Feb, 17:04
ab omnibus ...
DerDeutsche - 10. Jan, 20:31
Astronomisch
The 600 Years from the macula on Vimeo. Gefunden beim...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:46
Schuhbeck's Platzl
Nachdem es Alfons Schuhbeck schließlich gelungen war,...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
Luxus im Feld
Mit strengster Geheimhaltung haben Bundeswehr und Porsche...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
der Rohrrohzucker sieht...
der Rohrrohzucker sieht auch nicht schlecht aus! man...
david ramirer - 26. Nov, 17:29

DerDeutsche bohrte und stopfte

nicht nach und auch keine Gans.

Nein - Löcher! Große Löcher, kleine Löcher, dicke Löcher, dünne Löcher, tiefe Löcher, flache Löcher. Löcher in stark verkieseltem Putz auf AltDeutschem Mauerwerk. DerDeutsche versuchte im Sinne einer Renovatio seiner Behausung Altes zu vertuschenputzen, Neues zu befestigen. Dabei stieß er auf einen besonderen, altbekannten Widerstand. Beton ist ja in seinem Widerstand ganz klar, eindeutig, unmißverständlich. Wer Löcher in Beton bohren will braucht Ausdauer, Kraft, Zähigkeit. Das Loch (resp. der Dübel) sitzt dann auch. Dieser (wahrscheinlich Nachkriegs-) Putz jedoch leistet einen ganz eigenen Widerstand. Kaum daß der Bohrer sich auch nur zwei, drei Millimeter hineinversenkt, bröckelt, nein, reißt er in einer Weise auf, großflächig und -tiefig, daß an ein hübsches sauberes Bohrloch inkl. raschem Anbringen des avisierten Regals oder Bildes nicht mehr zu denken ist. Dieser Putz windet sich, er mag nicht, lieber geht er flöten, als sich so angreifen zu lassen. Die Herausforderung liegt also auf einer ganz anderen Ebene als bei Beton!

Es folgt: Vertiefen, Bereinigen, Säubern, Reparaturmörtel, Spachtel, Farbe. Halt!, da sollte doch noch ein Loch hin. Welche Wonne, welch' Genuß, wie sanft und unbeschwert der Bohrer sich versenkt, fast meditativ, in diese neue Bohrumgebung. Dübel rein, Regal dran, fertig, schön. Die Ergebnisse solcher Arbeiten muten immer wieder an wie kleine Wunder: das hält?!
Elisabetta1 - 26. Okt, 19:31

mein versuch...

... den deutschen zu trösten, wird trotzdem schmählich versagen, wenn ich ihm erzähle, daß der *nachkriegsputz* auch in den späten sechziger- frühen siebziger jahren verwendet wurde und für das anbringen einer karniese im plafond (4,80 länge) sage und schreibe 24 dübel erforderlich waren. geteiltes leid? ;-(

DerDeutsche - 26. Okt, 20:50

Nun ja,

bei mir heißt es, für (fast) jeden Dübel den Untergrund aufwendig vorbereiten, s.o. :-||
Für 20 m Regal habe ich, meditatief, etwa 50 Löcher fein säuberlich bis auf den Ziegel ausgehöhlt, gesäubert, vergeputzt, gebohrt. Sieht schön aus - das Regal - von der Arbeit sieht man nix mehr (was das gelungene Werk ja auszeichnen soll ;-)).

Freie Texte für freie Deutsche

.. die Zeit, welche damals sehr langsam noch verging, sich da und dort in Teichen sammelte, oder, ihres Fließens ganz vergessend, in Tümpeln stand und den Himmel spiegelte ..

Heimito von Doderer, Die Wasserfälle von Slunj

Brachland

Zurückgedeutscht

Running fence - gealtert?
DerDeutsche - 2. Jan, 18:41
freude ist jedenfalls unverkennbar.
DerDeutsche - 29. Jul, 15:10
Zeit für einen Goetheplag?
DerDeutsche - 29. Jul, 15:07
der perfekte (Schönheits) Fleck ;)
DerDeutsche - 8. Jun, 18:20
Schön! Perfekt. Wien wolkenlos?
DerDeutsche - 7. Jun, 06:10

Mit bestem Dank!


Die Arche
Film
Fundsache
Lesen
Modernes Leben
Mordio
Motto
Nachruf
Sprachgebrauch
Zeter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren