Neu gedeutscht

Lost in Space
DerDeutsche - 5. Jul, 16:22
Bravo! So mag ich das. Neulich...
Bravo! So mag ich das. Neulich wollte doch das Stromverkaufsunternehmen.. .
iGing - 16. Jan, 21:10
Effizienz
Die neue Energieeffizienzoptimierun gs-Software untersucht...
DerDeutsche - 26. Feb, 17:04
ab omnibus ...
DerDeutsche - 10. Jan, 20:31
Astronomisch
The 600 Years from the macula on Vimeo. Gefunden beim...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:46
Schuhbeck's Platzl
Nachdem es Alfons Schuhbeck schließlich gelungen war,...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
Luxus im Feld
Mit strengster Geheimhaltung haben Bundeswehr und Porsche...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
der Rohrrohzucker sieht...
der Rohrrohzucker sieht auch nicht schlecht aus! man...
david ramirer - 26. Nov, 17:29

Unter den Linden

Nicht in Berlin, aber trotzdem: die Linden blühen - endlich! DerDeutsche ist glücklich. Fast hätte er's verpasst, weil a) er derzeit selten vor die Tür kommt, b) da nicht unbedingt Linden stehen und c) das Wetter der letzten Wochen alle Düfte eiskalt niedergeregnet hat.

Die Linden blühen hier etwa vier Wochen lang, von Mitte Juni bis Mitte Juli. Der Duft ist keiner, der sich einfach verwehen lässt und locker schwadend durch Gärten und Gassen streift. Nein. Der Lindenduft ist ein schwerer, er fällt von den Bäumen, hängt wie eine Glocke unter den ach so biegsamen Ästen (die Linde duftet nicht nur schön, sie ästet, blättert und kront auch schön). Kommst du zur Linde, so tritt's du wie durch einen Vorhang, hinein und hinaus und süß und schwer lastet der Duft auf dir. Ich kann mich dem nur schwer entziehen und wünsche mir einen Brunnen vor der Tür, wo ich stunden-, tage- und nächtelang sommerlich in der lindigen Duftglocke sitzen und träumen kann.

DerDeutsche ist froh, keinen Heuschnupfen zu haben.
die_graefin - 30. Jun, 12:01

Hier gibt es einen Feldweg, gesäumt mit Linden. Im ersten, zarten Morgenlicht oder in der sanften Abenddämmerung könnte ich stundenlang dort verharren.

DerDeutsche - 30. Jun, 13:00

Wie schön. Bei mir ist es eine Hauptverkehrsstraße, etwas weiter unten auch gesäumt von Linden. Etwas laut, aber duftend, nichtsdestoweniger. Ich wünsche mir Ihren Feldweg vor der Tür.
Elisabetta1 - 30. Jun, 22:29

dieser wunsch unter der duftglocke zu sitzen...

... geht nicht in erfüllung, weil stunden-, tage- und nächtelang, nicht möglich.
aus diesem grunde, und nur aus diesem, merke ich etwas negatives an: würden sie eine derart lange zeit unter einer linde verbringen, wären sie von kopf bis fuß *verklebt*.
die blüten sondern zuckerstoffe und ätherische öle ab, von daher ist das vergnügen ein verzichtbares, denke ich.

DerDeutsche - 30. Jun, 22:42

Nun ja, kleben oder nicht kleben, gar keine Frage. So wie Rosen dornen, kleben Linden - Schönheit und Vergnügen müssen erkauft werden.

Freie Texte für freie Deutsche

.. die Zeit, welche damals sehr langsam noch verging, sich da und dort in Teichen sammelte, oder, ihres Fließens ganz vergessend, in Tümpeln stand und den Himmel spiegelte ..

Heimito von Doderer, Die Wasserfälle von Slunj

Brachland

Zurückgedeutscht

Running fence - gealtert?
DerDeutsche - 2. Jan, 18:41
freude ist jedenfalls unverkennbar.
DerDeutsche - 29. Jul, 15:10
Zeit für einen Goetheplag?
DerDeutsche - 29. Jul, 15:07
der perfekte (Schönheits) Fleck ;)
DerDeutsche - 8. Jun, 18:20
Schön! Perfekt. Wien wolkenlos?
DerDeutsche - 7. Jun, 06:10

Mit bestem Dank!


Die Arche
Film
Fundsache
Lesen
Modernes Leben
Mordio
Motto
Nachruf
Sprachgebrauch
Zeter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren