Neu gedeutscht

Lost in Space
DerDeutsche - 5. Jul, 16:22
Bravo! So mag ich das. Neulich...
Bravo! So mag ich das. Neulich wollte doch das Stromverkaufsunternehmen.. .
iGing - 16. Jan, 21:10
Effizienz
Die neue Energieeffizienzoptimierun gs-Software untersucht...
DerDeutsche - 26. Feb, 17:04
ab omnibus ...
DerDeutsche - 10. Jan, 20:31
Astronomisch
The 600 Years from the macula on Vimeo. Gefunden beim...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:46
Schuhbeck's Platzl
Nachdem es Alfons Schuhbeck schließlich gelungen war,...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
Luxus im Feld
Mit strengster Geheimhaltung haben Bundeswehr und Porsche...
DerDeutsche - 29. Dez, 19:45
der Rohrrohzucker sieht...
der Rohrrohzucker sieht auch nicht schlecht aus! man...
david ramirer - 26. Nov, 17:29

Dienstag, 30. Juni 2009

Monatswechsel

Zitter, stöhn, schnauf, wegguck: der Monatswechsel kommmt. Wie wird das meinem Kalender bekommen?

Gleitsicht

DerDeutsche ist gleitsichtig. Seit drei Jahren. Davor hat er kurz gesichtet, schwach im Ansatz, Freunde und Nebenbuhler konnte er immer gut erkennen. Doch seit längerem ereilt ihn die Weitsicht, was heißt, er kommt in die Jahre. Es soll ja sowas wie Altersweitheit geben.

Dumm nur, dass die Kurzsicht sich von der Weitsicht weder vertreiben noch ausgleichen lässt. Beide umkreisen einander, lauernd, lässig, lästig, und warten, ob die andere nicht doch noch mal nachlassen würde. Dabei hat ja schon alles nachgelassen. So kam DerDeutsche zur Gleitsicht. Jetzt muss er mit dem Kopf wackeln, von oben nach unten, von unten nach oben. Das ist eigentlich kein Wackeln, es ist aber auch kein Nicken, sondern nur der verzweifelte Versuch, die richtige Stellung für Erkennbares zu finden. Die Sicht entgleitet ihm.

Unter den Linden

Nicht in Berlin, aber trotzdem: die Linden blühen - endlich! DerDeutsche ist glücklich. Fast hätte er's verpasst, weil a) er derzeit selten vor die Tür kommt, b) da nicht unbedingt Linden stehen und c) das Wetter der letzten Wochen alle Düfte eiskalt niedergeregnet hat.

Die Linden blühen hier etwa vier Wochen lang, von Mitte Juni bis Mitte Juli. Der Duft ist keiner, der sich einfach verwehen lässt und locker schwadend durch Gärten und Gassen streift. Nein. Der Lindenduft ist ein schwerer, er fällt von den Bäumen, hängt wie eine Glocke unter den ach so biegsamen Ästen (die Linde duftet nicht nur schön, sie ästet, blättert und kront auch schön). Kommst du zur Linde, so tritt's du wie durch einen Vorhang, hinein und hinaus und süß und schwer lastet der Duft auf dir. Ich kann mich dem nur schwer entziehen und wünsche mir einen Brunnen vor der Tür, wo ich stunden-, tage- und nächtelang sommerlich in der lindigen Duftglocke sitzen und träumen kann.

DerDeutsche ist froh, keinen Heuschnupfen zu haben.

Freie Texte für freie Deutsche

.. die Zeit, welche damals sehr langsam noch verging, sich da und dort in Teichen sammelte, oder, ihres Fließens ganz vergessend, in Tümpeln stand und den Himmel spiegelte ..

Heimito von Doderer, Die Wasserfälle von Slunj

Brachland

Zurückgedeutscht

Running fence - gealtert?
DerDeutsche - 2. Jan, 18:41
freude ist jedenfalls unverkennbar.
DerDeutsche - 29. Jul, 15:10
Zeit für einen Goetheplag?
DerDeutsche - 29. Jul, 15:07
der perfekte (Schönheits) Fleck ;)
DerDeutsche - 8. Jun, 18:20
Schön! Perfekt. Wien wolkenlos?
DerDeutsche - 7. Jun, 06:10

Mit bestem Dank!


Die Arche
Film
Fundsache
Lesen
Modernes Leben
Mordio
Motto
Nachruf
Sprachgebrauch
Zeter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren